# Huldigung der Edelleute an Maria de’ Medici (Teilkopie nach Rubens)
[Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=44)
Sammlung: [Sammlung Feuerbach Stadt Speyer](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=44&gesusa=225)
Inventarnummer: FH 0025
Beschreibung
Diese Teilkopie nach dem 21-teiligen Gemäldezyklus "Die Apotheose Heinrich IV" von Peter Paul Rubens (1577-1640) fertigte Feuerbach am 11. Dezember 1851 in Paris im Louvre an. Nachdem er seine Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie für beendet erklärt hatte, reiste er nach München und Antwerpen, um sich dort an den Alten Meistern zu schulen und diese zu studieren. Zu diesem Zweck fuhr er 1851 auch nach Paris.
Die Kopie ist eine Arbeitsskizze. Feuerbach studierte die Lichtführung, Komposition, Farbgebung, Charaktere der Dargestellten sowie große Gesten. Maria de’ Medici ist in Feuerbachs Skizze unwichtig, man kann sie kaum erkennen, da ihr Oberkörper abgeschnitten ist. Er interessierte sich vor allem für die knienden Edelleute.
Material/Technik
Öl/Leinwand
Maße
31 x 26 cm
___
- Gemalt ...
+ wer: [Anselm Feuerbach (1829-1880)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=234)
+ wann: 1851
+ wo: [Paris](https://rlp.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=199)
## Bezug zu Personen oder Körperschaften
- [Anselm Feuerbach (1829-1880)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=234)
## Literatur
- Ecker, Jürgen (1991): Anselm Feuerbach. Leben und Werk. Kritischer Katalog der Gemälde, Ölskizzen und Ölstudien. München
- Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hrsg.) (1976): Anselm Feuerbach 1829-1880. Gemälde und Zeichnungen. Ausstellungskatalog. Karlsruhe
___
Stand der Information: 2021-11-26 13:49:09
[CC BY-NC-SA @ Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/201106/30183700174.jpg